Vortrag am 14.04.2024
Wollen wir nicht alle einen glücklichen Hund? Doch was braucht er jetzt wirklich um glücklich und zufrieden zu sein?
Räumen wir ein bisschen auf: Darf der Hund ins Bett oder auf die Couch? Riskiere ich damit vielleicht meine „Weltherrschaft“? Stehen Führung und Freiheit in Kontroverse? Was bedeutet es, einen Hund in Sicherheit, mit Souveränität und Fairness zu führen? Wie funktioniert eine solche Gemeinschaft wirklich und welche Rolle spielt der Mensch dabei? Um diese Fragen zu beantworten müssen wir erst einmal verstehen was unser Hund denkt und fühlt.
Welche Nähe braucht eine gute Bindung und wann ist Distanz wichtig? Ist das Verhalten normal oder ist mein Hund verhaltensauffällig? Was bedeutet „verhaltensauffällig“ oder „aggressives Verhalten“? Welche Bedeutung haben Regeln, Grenzen und eine souveräne Führung für eine ausgeglichene Beziehung? Wie gehe ich respektvoll mit meinem Hund um? Wie und wann belohne ich richtig und gibt es Alternativen zum „Kekswerfen“? Mit diesen Fragen werden wir uns in diesem Vortrag beschäftigen.
Zum Abschluss wird dann noch Zeit sein Eure Fragen und Probleme zu besprechen.
Gerade für Anfänger oder wenn Dein Hund gewisse Eigenarten zeigt, aber auch für jeden anderen, kann dieser Vortrag viele neue Impulse auf dem Weg zu einer gesunden Mensch-Hund-Beziehung geben.
Bei Interesse bitte direkt bei mir melden.